5 Fragen für Ihren Internetauftritt

Eine Webseite gehört heute ebenso selbstverständlich zur geschäftlichen Grundausstattung wie Visitenkarten. Immer mehr Menschen informieren sich vorab im Internet, bevor sie eine  Entscheidung treffen. Was machen wir am Wochenende? Wohin fahren wir im nächsten Urlaub? Welcher Sportverein bietet Basketball oder Karate an? Wo finde ich einen guten Schreiner, Autohändler, Rechtsanwalt oder Orthopäden? Wir "googeln" erst einmal nach Angeboten und haben uns oft schon eine Meinung gebildet, wenn wir dann tatsächlich einen Anbieter kontaktieren. Wer sich auf einer eigenen Homepage ansprechend präsentiert ist also klar im Vorteil.

Deshalb ist es auch so wichtig, sich von Anfang an zu überlegen, wie Ihr Internetauftritt aussehen soll. Dabei geht es sowohl um die farbliche und grafische Gestaltung als auch um die Struktur und Funktionalität und - nicht zu vergessen - natürlich die Inhalte. Diese 5 Fragen sollten Sie sich stellen:

Wie soll die Webseite aussehen?

Wie überall im Leben gilt auch hier: Der erste Eindruck zählt. Die Webseite sollte übersichtlich gestaltet und nicht überladen sein und auch stilistisch Ihre Zielgruppe ansprechen. Alle Inhalte sollten gut strukturiert und leicht aufzufinden sein. Je mehr Informationen über Ihr Geschäftsmodell und Ihre Zielgruppe(n) Sie dem Webdesigner geben, umso besser kann er dies in der Gestaltung Ihres Internetauftritts umsetzen. Die Grundlage für die visuelle Gestaltung Ihrer Homepage bilden selbstverständlich Ihr Logo und Ihre Firmenfarbe(n). Am besten bringen Sie vorhandenes Material wie Visitenkarten und Prospekte zum Beratungsgespräch mit. So kann der Webdesigner das Design mit Farben, Bildern und grafischen Elementen darauf abstimmen und für einen hohen Wiedererkennungswert bei Ihren Kunden sorgen.

Wer ist meine Zielgruppe?

Überlegen Sie sich, wen Sie ansprechen möchten und wer Ihre Angebote nutzt. Wie alt sind Ihre Kunden im Durchschnitt? Welche Interessen haben sie? Sind sie eher konservativ eingestellt oder Neuem gegenüber aufgeschlossen? Suchen sie Unterhaltung und Abwechslung oder Stabilität und Zuverlässigkeit? Nur so können Sie ein Konzept entwickeln, welche Inhalte Sie auf Ihrer Webseite präsentieren möchten und wie diese dargestellt werden sollen. In der Regel haben Sie sich hierzu natürlich schon Gedanken gemacht - es hilft aber, sich diese Fragestellungen noch einmal vor Augen zu führen, damit Sie Ihrem Webdesigner ein möglichst genaues Bild vermitteln können.

Was ist der Zweck der Webseite?

Zuerst einmal soll die Webseite natürlich Ihr Unternehmen oder Ihren Verein präsentieren und dem Besucher eine Kontaktmöglichkeit bieten. Darüber hinaus gibt es aber noch viele weitere Möglichkeiten - von der detaillierten Darstellung von Produkten und Dienstleistungen über Abodienste oder den direkten Verkauf per Online-Shop bis hin zur Plattform für eine geschlossenen Benutzergruppe wie z.B. Mitarbeiter, Vereinsmitglieder oder Abonnenten. Besprechen Sie Ihre Vorstellungen mit Ihrem Webdesigner.

Welche Inhalte möchte ich präsentieren?

Der Ausgangspunkt für diese Frage sollte immer Ihr Angebot und Ihre Zielgruppe sein. Stellen Sie Ihre Leistungen ausführlich und ansprechend dar - am besten mit Beispielen und passenden Bildern. Nehmen Sie dabei den Blickwinkel des Kunden ein und legen Sie besonderen Wert auf den Nutzen, den ein Kunde aus Ihrem Angebot ziehen kann. Erzählen Sie etwas über Ihre Motivation und Ihre Ziele. Vielleicht können Sie auch Personen oder Firmen dafür gewinnen, Ihnen eine Referenz zu geben, die Sie auf Ihrer Webseite präsentieren dürfen. Wenn Ihr Unternehmen oder Verein schon länger besteht, erzählen Sie etwas über Ihre Geschichte. Wenn Sie regelmäßige Veranstaltungen organisieren, berichten Sie darüber. Denken Sie auch daran, welche Inhalte Ihre Zielgruppe sonst noch interessant finden könnte - natürlich immer mit Bezug zu Ihrem Unternehmen oder Verein. Idealerweise sollten Sie auf Ihrer Webseite regelmäßig neue Inhalte veröffentlichen - das können z.B. aktuelle Angebote sein, Erfahrungsberichte oder Tipps und Zusatzinfos, die Sie mit Ihren Kunden teilen.

Welche Funktionselemente soll die Webseite beinhalten?

Wenn Sie viele Bilder haben, lassen diese sich sehr gut in Form von Bildergalerien präsentieren - z.B. Fotos Ihrer besten Arbeiten oder Veranstaltungen (nicht vergessen, die Freigabe der Fotografen und evtl. auf den Bildern dargestellten Personen einzuholen!). Haben Sie viele Veranstaltungen, ist eine Kalenderfunktion sicher eine gute Idee. Dabei kann man auch gleich die Anmeldung direkt über die Webseite organisieren. Ein Blog, in dem Sie regelmäßig über interessante Themen schreiben, kann Ihre Webseite ebenfalls aufwerten. Auch ein Gästebuch oder ein Forum für Diskussionen und Fragestellungen, die mit Ihrem Angebot zusammenhängen, sind vorstellbar. Falls Sie auch in sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook aktiv sind, bietet sich eine Verknüpfung mit Ihrer Webseite an - so haben Sie eine zusätzliche Möglichkeite zum Austausch mit Ihrer Zielgruppe und immer wieder neue Inhalte. Wenn sich Ihr Geschäft dafür eignet, kann natürlich auch ein Online-Shop für Ihre Produkte integriert werden.

Sehen Sie sich ruhig die Internetauftritte von Wettbewerbern an und einige Webseiten, die Sie selbst öfter besuchen. Nehmen Sie obenstehenden 5 Fragen und/oder unsere Checkliste zur Hand und fragen Sie sich: Was gefällt mir besonders? Was würde ich weglassen oder anders lösen? So entwickeln Sie eine konkrete Vorstellung davon, wie Ihr eigener Internetauftritt aussehen soll.

Wir haben eine Checkliste für Sie erstellt, die alle wichtigen Fragestellungen zur Erstellung einer Webseite beinhaltet. So sind Sie für das Gespräch mit Ihrem Webdesigner bestens gerüstet. Vereinbaren Sie eine Beratungstermin mit uns!

 

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