Warum brauche ich überhaupt eine Website?

Für größere Unternehmen ist es seit langem selbstverständlich, sich mit einer eigenen Website im Internet zu präsentieren. Viele Kleinunternehmer und Gewerbetreibende scheuen aber noch den Aufwand und fragen sich: „Ich habe bisher immer Kunden gefunden. Brauche ich wirklich eine eigene Website?“ Die Antwort lautet eindeutig: „Ja!“ - und zwar aus folgenden Gründen:

Die Website ist Ihre Visitenkarte im Netz - und mehr

Selbst die einfachste Website erfüllt eine Funktion: Sie enthält alle Ihre Kontaktdaten und einige Informationen über Ihre Geschäftstätigkeit. Allerdings ist der Platz auf der Visitenkarte begrenzt - auf Ihrer Website haben Sie dagegen die Möglichkeit, Ihre Produkte oder Dienstleistungen ausführlicher darzustellen. Durch eine ansprechend gestaltete, informative Website mit Ihrem Logo und Ihren Firmenfarben beweisen Sie, dass Sie moderne Entwicklungen im Auge haben und über Fachkompetenz in Ihrem Bereich verfügen.

Die Website ist der Dreh- und Angelpunkt Ihrer Online-Präsenz

Ob Gelbe Seiten, Handwerkersuche der Handwerkskammer, regionaler Gewerbeverein oder andere Regional- oder Branchenverzeichnisse - überall, wo Ihre Firma verzeichnet ist, können Sie Ihre Internetadresse mit angeben und so Interessenten auf Ihre Website bringen. Das gleiche gilt für Ihren Eintrag in Google MyBusiness und, falls vorhanden, für Facebook, YouTube und Co. Einträge mit Link auf eine Firmen-Homepage führen eindeutig zu mehr Kontakten als ohne. Diese Chance, neue Kunden zu gewinnen, sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Ihre Website ist nicht an Ihre Geschäftszeiten gebunden

Größere Ausgaben wie der nächste Autokauf oder auch den Erwerb oder die Renovierung einer Immobile werden in der Regel nach Feierabend und am Wochenende geplant. Dann haben die Menschen Zeit, sich genauer zu informieren und mit der Familie abzusprechen. Unter einer geschäftlichen Telefonnummer ist um diese Zeit aber kaum jemand zu erreichen. Ihre Website steht dagegen 24 Stunden am Tag als Anlaufpunkt für Ihre Kunden zur Verfügung.

Ihre Kunden informieren sich im Internet

Das Internet ist mittlerweile zur wichtigsten Informationsquelle in fast allen Lebenslagen geworden. Wer ein Projekt plant oder einen Auftrag zu vergeben hat, "googelt" erst einmal, welche Möglichkeiten es gibt und welche Anbieter in der Nähe zu finden sind. Bis dann tatsächlich ein Anbieter kontaktiert wird, ist der Entscheidungsprozess oft schon zu weit über 50% abgeschlossen. Wenn Sie sich und Ihre Leistungen im Internet ansprechend präsentieren, haben Sie die Chance, diese ersten 50% mit zu beeinflussen und zumindest in die engere Wahl zu kommen. Der zukünftige Auftraggeber kann Sie schon etwas kennenlernen; das schafft eine gute Grundlage für den nächsten Schritt, das persönliche Gespräch.

Information schafft Vertrauen

Niemand kauft gern die Katze im Sack. Je mehr ein potentieller Kunde über Sie weiß, um so größer sein Vertrauen, dass Sie der richtige Partner für sein Projekt sind. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Firma und sich selbst auf Ihrer Website ausführlich vorzustellen. Erläutern Sie Ihre Leistungen im Einzelnen und geben Sie anschauliche Beispiele Ihrer Arbeit, wie z.B. Beschreibungen und/oder Fotos von besonders gelungenen Projekten. So schaffen Sie Glaubwürdigkeit und Ihre Kunden wissen genau, was Sie erwarten können.

 

Fazit: Eine eigene Website gehört mittlerweile zum Kern der Firmenidentität. Kein anderes Medium bietet für Kleinunternehmer und Gewerbetreibende so viele Möglichkeiten, Ihre Leistungen ausführlich darzustellen, sich gegenüber Wettbewerbern zu positionieren und so neue Kunden zu gewinnen. Wer noch keine Website hat, sollte sich jetzt intensiv mit dem Thema auseinandersetzen.